Dank verbindet - auf immer!

Institutsgründer und Ehemalige

Karin Horn - Heine

Gründerin von Hephaistos zusammen mit Klaus Eidenschink und 15 Jahre gemeinsame Leitung des Instituts.

KHH web Heph

Zum Abschied, im November 2019

Gerade haben wir unser 20-jähriges Hephaistos Jubiläum gefeiert, und ich konnte eindrucksvoll erleben und erfahren, wie viele TeilnehmerInnen sich uns immer noch verbunden fühlen und bei Hephaistos eine professionelle und emotionale Heimat gefunden haben. Sie haben mir eindrucksvoll gespiegelt wie wichtig und hilfreich, oft lebensverändernd, diese Zeit der Ausbildung  für sie war und teilweise ja auch noch ist. Und viele nehmen nach wie vor unsere Supervisions- und sonstigen Angebote wahr.

Was für eine gute Idee war es doch – zusammen mit Klaus – Hephaistos zu gründen, aufzubauen und in diesem Rahmen als Ausbilderin gestalten und wirken zu können. Durch mein Sein und Tun konnte ich dazu beitragen, für unsere TeilnehmerInnen einen sicheren Raum zu schaffen, in dem es auch darum ging, sich erforschen und erleben  zu können und seinen eigenen individuellen Weg zum Coach-Sein begehen zu dürfen. Dies ist wahrlich kein einfacher Weg, da er durch das Labyrinth der ‚alten, meist nicht mehr funktionalen, Muster‘ führt, verbunden mit Leid und Schmerz und daher erstmal tiefgreifende Ängste auslöst.

Mit Liebe, Geduld, Humor, unerschrocken, treffsicher und unbestechlich, mit leichter Hand, offenem Herz und wachem Geist habe ich mich oft gefühlt wie eine Schatzsucherin auf der Suche nach verborgenen, gut versteckten und gehüteten Schätzen. Mein Angebot war immer diese, im Kontakt miteinander, liebevoll und zielstrebig zu heben. Möglich war dies nur durch das große Vertrauen und das ‘sich auf mich einlassen‘, das ich in den vielen intensiven Begegnungen und Berührungen erfahren durfte.  Dafür danke ich all meinen TeilnehmerInnen von Herzen. Es war auch für mich oftmals sehr bewegend.

Ich danke Klaus für das immer leichtgängige Miteinander über die ganzen Jahre in allen Facetten, auch für das Weiterentwickeln von Hephaistos während der letzten Jahre. Ich finde das wunderbar und freue mich, dass Nicola mit ihm das Institut in eine gedeihliche Zukunft führen wird.

Nach wie vor biete ich noch Einzel-und Gruppen-Coachings an, wie auch Supervisionen. Näheres dazu unter

www.hornheine.de

Einen großen Teil meiner Zeit verwende ich jedoch für unsere Umwelt- Natur- und Tierschutz-Stiftung KariPet ( demnächst unter www.karipet.org), um damit weiter gestaltend wirksam sein zu können.

Professioneller Hintergrund

Dipl.-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin, Transaktionsanalytikerin (DGTA/EATA)

Weiterbildungen in systemischer Beratung, Gestalttherapie, Gruppendynamik und körperorientierten Verfahren.

Seit 1984 selbständig  in eigener Praxis als Psychotherapeutin, Coach, Supervisorin, Organisationsberaterin und Teamentwicklerin.

Seit 1995 Professionalisierung von TrainerInnen, BeraterInnen, Coaches und TherapeutInnen. 1995 - 2010 Lehrtrainerin der 'Deutschen, Europäischen und Internationalen Gesellschaft für Transaktionsanalyse'.

1999 Gründung  und Leitung von Hephaistos – Coaching-Zentrum München,  zusammen mit Klaus Eidenschink.

Veröffentlichungen zu den Themen Teamentwicklung, Coaching, Weiterbildung.

Metatheorie der Veränderung

Wir haben über lange Jahre unser integratives Beratungskonzept entwickelt und theoretisch fundiert. Die Grundzüge dieser Metatheorie der Veränderung stellen wir auf einem eigenen Web-Portal dar. Dort finden Sie viele unserer Publikationen und Texte zum Download.