Begegnungen 

sind durch nichts zu ersetzen

Hephaistos schafft Raum für Begegnung

Unsere Alumni zu vernetzen, interessante Inputs zu verschaffen und aktuelle Themen aufzugreifen ist uns ein hohes Gut. Im Frühjahr 2024 werden wir erkunden was passiert, wenn Muster in die Krise kommen und dadurch Identitäten unter Zugzwang geraten.  Wir freuen uns euch wieder in Präsenz in Schloss Blumenthal zu sehen.

Institutstag 2024

"Wenn Muster in die Krise kommen - Identitäten unter Zugzwang"


 

Damit wenden wir uns einem Phänomen zu, das derzeit viele bewegt, sei es auf individueller oder gesellschaftlicher Ebene. Umbrüche oder Wandel werden von vielen nicht als solche, sondern als Krise und Gefährdung erlebt. Damit sind wir gerade als Coaches und Berater besonders gefordert. Zum einen, weil wir gut daran tun, unsere eigene Wandlungskompetenz zu pflegen. Zum anderen braucht es ein Verständnis von Musterbildung und welche Unterstützung Menschen, Teams und Organisationen in solchen Zeiten besonders gut nutzen können.

Der Tag bietet deshalb vielfältige Möglichkeiten, das eigene Verständnis von Krise und Musterbrüchen zu vertiefen und die Konsequenzen auf die jeweilige Rolle und das beraterisches Wirken in unterschiedlichen Kontexten zu diskutieren.

Am Vormittag wollen wir Dich bitten einen Schwerpunkt zu wählen: In vier parallelen Workshops soll jeweils eine Facette in den Mittelpunkt rücken:

  • Ulli und Lothar widmen sich mit Euch der Fragestellung, was es bedeutet, wenn organisationale Muster in die Krise geraten und die Überlebensfähigkeit der Organisation dadurch bedroht wird und Anpassung erforderlich wird.
  • Annette und Markus verdeutlichen anhand von Praxisbeispielen die Stabilisierungsmechanismen und Krisenanfälligkeiten von Teams, die als Diener zweier Herren, der Organisation und den Teammitgliedern, aus beiden Richtungen aus dem Gleichgewicht gebracht werden können.
  • Claudia, Kirsten und Peter möchten mit Euch die funktionalen und dysfunktionalen Aspekte von Aggression näher erkunden, inwiefern diese (auch) als Reaktion auf den Zusammenbruch von Mustern zu verstehen ist und wie mit unterschiedlichen Formen von Aggression im Coaching umgegangen werden kann.
  • Ursula, Julia und Susanne beleuchten, weshalb ohne den Fokus auf Kontakt „alles nichts ist“! Insbesondere wollen wir in diesem Workshop beobachten, wie sich Krisen auf das Kontaktgeschehen im Beratungssystem auswirken können. Dazu gehört auch, wie man als Coach oder Berater mit sich selbst in Kontakt bleibt oder ihn unterbricht.

Vorkenntnisse sind in den Workshops nicht erforderlich. Wir laden Dich ein, bewusst in ein Dir noch weniger vertrautes Thema einzutauchen oder Dich – sollte in Deinem Wunschworkshop kein Platz mehr sein - überraschen zu lassen, was es in einem anderen Workshop zu entdecken gibt.

Nach der Mittagspause wollen wir den Nachmittag nutzen, um gemeinsam zu schärfen, welche Krisen wir in unseren Berater- oder Führungsrollen erleben und welche Musterbrüche unsererseits dies erfordert und uns antwortfähig auf Krisen hält.

Wir freuen uns, wenn wir Dich zum Institutstag in Blumenthal begrüßen dürfen.

Nicola und Annette im Namen des ganzen Teams.

 

Termine

Termin 2024

  • 16.03.2024 (Warteliste- evtl. kurzfristiges Nachrücken möglich)
  • Zeiten: 9 Uhr Ankommen, 10-17 Uhr Programm und Netzwerken
  • Ort: Schloss Blumenthal
  • Beschränkung auf 120 Teilnehmerplätze!
  • Kosten: 125,-€ zzgl. MwSt. (Tagungspauschale, inkl. Verpflegung)
  • Anmeldung ab sofort möglich.

Um uns allen bei Ankunft mehr Zeit für den Dialog zu ermöglichen, erfolgt die Bezahlung diesmal per Rechnungsstellung vorab.

Die Auswahl der Einzelworkshops erfolgt vor Ort nach dem Prinzip first come, first served.

Wir sind anerkanntes Mitgliedsinstitut im Deutschen Bundesverband Coaching

Metatheorie der Veränderung

Wir haben über lange Jahre unser integratives Beratungskonzept entwickelt und theoretisch fundiert. Die Grundzüge dieser Metatheorie der Veränderung stellen wir auf einem eigenen Web-Portal dar. Dort finden Sie viele unserer Publikationen und Texte zum Download.