Organisationen sind

Viel-Zweck-Intrumente

Strategie - was ist das?

Organisationen brauchen einen kompetenten und differenzierten Umgang mit Zeit. Andernfalls sind sie immer in Gefahr, die Zukunft allein auf dem Altar der gegenwärtigen Handlungsfähigkeit zu opfern. Strategie ist in unserem Verständnis die Kompetenz mit dem Phänomen Zeit in Organisationen umzugehen. 
 
Was aber ist Zeit, und wie wird sie für Organisationen handhabbar? Welches Verständnis von organisationaler Zeitverschränkung, Gedächtnis, Programmierung oder Synchronisationskonflikten brauchen Führungskräfte und Berater? Wieso sind Veränderungsprozesse, z.B. „agile“ Strukturen, häufig „nur“ eine mehr oder weniger funktionale Antwort auf veränderte Synchronisationsbedarfe? Muss das alles kompliziert sein?
 
Diesen und weiteren Fragen werden wir uns im Seminar widmen: Über unser Verständnis der in sich verwobenen Zeit erkennen wir systemrationale, d.h. nicht nach Zielen und Zwecken kalkulierbare Anforderungen an den „Prozess des Strategierens“. Wir lernen unterschiedliche Strategieformen und -anforderungen kennen. Am Beispiel der „Strategieschleife“ erarbeiten sich die Teilnehmer mithilfe konkreter Fälle eigene konkrete Vorgehensideen und praktische Anwendungsmöglichkeiten. 

Dieses strategiefokussierte Seminar richtet sich an erfahrene Führungskräfte, Strategieverantwortliche und strategische Berater von Organisationen, aber auch an diejenigen, die intensiv strategische Veränderungsprozesse konzipieren und begleiten. Eingangsvoraussetzung ist neben theoretischer Neugier und praktischer Einlassfreude auch Erfahrung mit und Umsetzungsbedarf von strategischen Fragestellungen in Organisationen. Wir setzen als gemeinsame Sprache auf der grundsätzlichen Kenntnis der Leitprozesse der Organisationsdynamik auf. Hierzu sei besonders unser Buch „Entscheidungen ohne Grund“ oder auch die Teilnahme an dem Workshops „Organisation - was ist das?“ empfohlen. 

Termine und Kosten

Strategie - was ist das?

  • Dauer: 3 Tage (10 Uhr am 1. Tag bis 16 Uhr am letzten Tag)
  • Termin: 24.-26.04.2024
  • Ort: Seminarhaus bei München
  • Kosten: 1200.- € zzgl. MWSt für Privatzahler, 1500.- € zzgl. MWSt für Firmen 
  • max. 18 TeilnehmerInnen
  • zzgl. Unterkunft und Verpflegung
  • Leitung: Ulli Merkes

Wir sind anerkanntes Mitgliedsinstitut im Deutschen Bundesverband Coaching

Metatheorie der Veränderung

Wir haben über lange Jahre unser integratives Beratungskonzept entwickelt und theoretisch fundiert. Die Grundzüge dieser Metatheorie der Veränderung stellen wir auf einem eigenen Web-Portal dar. Dort finden Sie viele unserer Publikationen und Texte zum Download.