Begegnungen 

sind durch nichts zu ersetzen

Hephaistos schafft Raum für Begegnung

Es ist uns ein großes Anliegen, unseren Alumni immer wieder Raum für Begegnung zu schaffen, den Austausch zu fördern und gemeinsam inspirierende Impulse zu aktuellen Themen aufzugreifen. Auf unserem nächsten Institutstag im Frühjahr 2025 werden wir gemeinsam erkunden, wie die Positive Psychologie helfen kann, individuelle Stärken zu erkennen und Potenziale zu entfalten. Eine etwas andere Perspektive als die Bisherige – oder doch nicht? Wir freuen uns darauf, euch wieder persönlich im Schloss Blumenthal willkommen zu heißen.

Institutstag 2025

Wissenschaftliche Impulse und Austausch: Positive Psychologie und Metatheorie der Veränderung


Es ist uns eine besondere Freude, dass wir Frau Prof. Dr. Judith Mangelsdorf als Hauptreferentin für unseren Institutstag 2025 gewinnen konnten. Als Inhaberin des ersten Lehrstuhls für Positive Psychologie in Deutschland, Direktorin der Deutschen Gesellschaft für Positive Psychologie (DGPP), Trainerin, Coach und Supervisorin ist sie eine Pionierin der Positiven Psychologie im deutschsprachigen Raum. Mit ihrem umfassenden Wissen und ihrer wegweisenden Arbeit wird sie uns wertvolle Einblicke in die Welt der Positiven Psychologie und deren Anwendung im Coaching bieten.

Am Vormittag gibt uns Frau Professor Mangelsdorf eine fundierte Einführung in die wissenschaftlichen Konzepte, die die Positive Psychologie prägen, und zeigt, wie sie sich in den letzten Jahrzehnten als eigenständige Disziplin entwickelt hat. Darüber hinaus wird sie uns ermöglichen, die Arbeit mit der Positiven Psychologie anhand der Stärkenorientierung unmittelbar zu erleben. In dieser interaktiven Phase wird deutlich, wie zentrale Elemente dieser Disziplin – etwa die Identifikation und Förderung persönlicher Stärken – in der Praxis angewendet werden können. Der Workshop-Charakter lädt dazu ein, die Techniken selbst auszuprobieren und bietet Raum für Austausch, Fragen und Reflexion. Ziel ist es, die Wirkung und Praxis der Positiven Psychologie lebendig und erfahrbar zu machen – nicht zuletzt auch aus Freude an der Entdeckung.

Auch der Nachmittag gestaltet sich interaktiv und lädt dazu ein, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der Positiven Psychologie und der Metatheorie der Veränderung zu erkunden. Gemeinsam werden wir diskutieren, inwiefern beide Ansätze das Ziel verfolgen, Menschen in ihrer Entwicklung zu unterstützen und sie auf ihrem Weg zu nachhaltiger Veränderung zu begleiten. Gleichzeitig werden wir herausarbeiten, wie sich der Ansatz der Positiven Psychologie von unserem Coachingverständnis unterscheidet – und welche ergänzenden Impulse wir daraus für unsere eigene Arbeit ziehen können.

Dieser Institutstag bietet Euch – liebe Alumni – die Möglichkeit, Euer Fachwissen zu erweitern, neue wissenschaftliche Impulse zu gewinnen und Euren eigenen Coaching-Ansatz im Licht aktueller Forschung dieser Disziplin kritisch zu reflektieren. Wir freuen uns auf einen inspirierenden Austausch und darauf, gemeinsam mit euch die Synergien verschiedener Ansätze zu entdecken.

Im Namen des gesamten Lehrteams freuen wir uns darauf, Euch zum Institutstag in Blumenthal begrüßen zu dürfen

Nicola, Sarah, Simone, Oliver und Klaus im Namen des ganzen Teams.

 

Termin 2025

  • 15.03.2025
  • Zeiten: 9 Uhr Ankommen, 10-17 Uhr Programm und Netzwerken
  • Ort: Schloss Blumenthal
  • Beschränkung auf 120 Teilnehmerplätze!
  • Kosten: 125,-€ zzgl. MwSt. (Tagungspauschale, inkl. Verpflegung)
  • Eine Anmeldung ist für alle, die an laufenden mehrmoduligen Kursen teilnehmen oder solche abgeschlossen haben, ab sofort möglich.

Um uns allen bei Ankunft mehr Zeit für den Dialog zu ermöglichen, erfolgt die Bezahlung wieder per Rechnungsstellung vorab. Die Rechnung kommt mit der Anmeldebestätigung. Eine Stornierung ist bis 21 Tage vor dem Termin möglich. Danach, wenn wir einen Ersatzteilnehmer finden.

Wir sind anerkanntes Mitgliedsinstitut im Deutschen Bundesverband Coaching

Metatheorie der Veränderung

Wir haben über lange Jahre unser integratives Beratungskonzept entwickelt und theoretisch fundiert. Die Grundzüge dieser Metatheorie der Veränderung stellen wir auf einem eigenen Web-Portal dar. Dort finden Sie viele unserer Publikationen und Texte zum Download.