Wohin mit all dem Schmerz?

Formen selbstdestruktiver Persönlichkeitsanteile und ihre Bearbeitung im Coaching

Klaus Eidenschink: Formen selbstdestruktiver Persönlichkeitsanteile und ihre Bearbeitung im Coaching.

Was geschmälert werden soll - muss zuvor ausgedehnt werden
Was geschwächt werden soll - muss zuvor verstärkt werden
Was gestürzt werden soll - muss zuvor erhöht werden
Was genommen werden soll - muss zuvor gegeben werden
(I Ging)

Dem Arbeiten mit selbstdestruktiven Anteilen einer Persönlichkeit kommt im Coaching immer größere Bedeutung zu. Stichworte für die Symptome von Selbstdestruktivität sind eskalierenden Selbstausbeutung, Burnout, Sinnkrisen und -verlust, psychosomatische Erkrankungen, endlose Konflikte. Die etablierten selbstdestruktiven Muster gehen meist auf frühe Erfahrungen zurück und hatten die Funktion von Überlebens-Entscheidungen. Ein 'Verändern-wollen’ ist von daher auch immer mit Ängsten verbunden und löst die verschiedensten Abwehrstrategien aus. Menschen sind sehr erfinderisch in den Formen, die sie wählen, um sich zu schützen sei es, sich selbst abzuwerten, unter Druck zu setzen oder in Selbstzweifeln zu baden.

Ebenso schlau sind die Wege, um sich auf die erwünschte und gute Seite der eigenen Person zu setzen und das Unerwünschte und Fehlerhafte eher im Außen zu lokalisieren. Daraus können vielfältige aktuelle Konflikte entstehen.

Als Coach ist es wichtig, zu lernen, diese unterschiedlichen Gefühlszustände und Selbstrepräsentanzen zu unterscheiden, ihnen Raum zu verschaffen und angemessen intervenieren zu können. Angemessen bezieht sich hier sowohl auf die Qualität der Intervention wie auch auf das Setting 'Coaching' im Unterschied zu 'Therapie'.

Dies wird im Workshop praktisch demonstriert werden, theoretisch dargestellt und unterschiedliche Techniken für die jeweilige Spielarten ausprobiert.

Termine und Kosten

Workshop 'Formen selbstdestruktiver Persönlichkeitsanteile und ihre Bearbeitung im Coaching'

  • Termin: 22.-24.1. 25 (2 freie Plätze)
  • Ort: Seminarhaus bei München
  • Leitung: Klaus Eidenschink
  • Zeiten: 10.00 Uhr am 1. Tag bis 17 Uhr am 3. Tag
  • Kosten: 1475.- EUR zzgl. gesetzl. MWSt für Privatzahler, 1800.- EUR zzgl. gesetzl. MWSt für Firmenkunden

Wir sind anerkanntes Mitgliedsinstitut im Deutschen Bundesverband Coaching

Metatheorie der Veränderung

Wir haben über lange Jahre unser integratives Beratungskonzept entwickelt und theoretisch fundiert. Die Grundzüge dieser Metatheorie der Veränderung stellen wir auf einem eigenen Web-Portal dar. Dort finden Sie viele unserer Publikationen und Texte zum Download.