Hier sind Sie richtig,
wenn Sie sowohl intensiv denken
als auch intensiv fühlen wollen.

Konzept

Wir integrieren in unseren Fortbildungen das Wirksame aus Gestalttherapie, Transaktionsanalyse, systemischer und dialogorientierter Beratung, Gruppendynamik, tiefenpsychologischen Ansätzen, Organisationspsychologie und differenztheoretischer Erkenntnistheorie. Wir lehren nach einem übergeordneten Konzept - der Metatheorie der Veränderung -, welches die Prinzipien der o.g. Ansätze vereint.

Unsere Weiterbildungsmethode ist darauf ausgerichtet, die eigene Sozialkompetenz im beruflichen Kontext weiter zu entwickeln.
Ausführliches zu 'Sozialkompetenz' siehe weiter unten

Wir gehen davon aus, daß in unseren Lerngruppen jede Person durch ihre erlebten Erfahrungen auch unterschiedliche Voraussetzungen zum Lernen mitbringt. Darum orientieren wir uns im Kern an unseren Teilnehmern und erst sekundär an unseren Curricula.

Basierend auf unserem metatheoretischen Konzept, das wir selbst entwickelt haben und entwickeln, lehren wir ausgesprochen praxis-, erlebens- und erfahrungsnah. Die Autonomie jedes Einzelnen ist dabei Grundlage unserer Arbeit. Wir legen Wert auf klare Verantwortlichkeit und Rollenbewußtsein. Wir geben Raum zum Experimentieren, wir konfrontieren und wir ermuntern die von uns vermittelten Inhalte zu hinterfragen und das zu übernehmen, was passend ist. Unser Lehrstil zielt darauf ab, individuelles Lernen zu ermöglichen und eine eigene Berater-Identität zu finden, auszubauen und zu festigen. 

Begleitend dazu nutzen und reflektieren wir den Gruppenprozess. Den kontinuierlichen Bezug zur Praxis stellen wir durch Fallarbeit und Supervision her.

Professionelle Sozialkompetenz äußert sich durch souveränes Handeln in individuellen und systemischen Veränderungsprozessen. Vier Kernfelder der professionellen Sozialkompetenz bilden die Grundlage für die Inhalte und Ziele unserer Weiterbildung:

Metatheorie der Veränderung

Wir haben über lange Jahre unser integratives Beratungskonzept entwickelt und theoretisch fundiert. Die Grundzüge dieser Metatheorie der Veränderung stellen wir auf einem eigenen Web-Portal dar. Dort finden Sie viele unserer Publikationen und Texte zum Download.